Reitfreizeit

Tierisch Gute Freundschaften

Die Reitfreizeit auf dem Talhof ist am Montagnachmittag gestartet und die Mädels hatten Zeit sich auf dem Hof umzuschauen, bis wir mit unserem Kennenlernprogramm gestartet haben.

Am Dienstagmorgen ging es zum ersten Mal aufs Pferd. Wie aufregend! Die ersten Reitstunden liefen gut und im Laufe der Woche konnte man deutliche Fortschritte bei den Mädchen sehen. Manche, die am Anfang eher ängstlich waren, sind am Ende der Woche sogar getrabt! Welch eine Freude J Zum Abschluss durfte die Anfänger Gruppe sogar einen Ausritt zur Eder machen.

An den meisten Tagen sind die Anfängerinnen morgens und die Fortgeschrittenen am Nachmittag geritten. Zwischendrin hatten wir ein fröhliches Programm. Bei der Hofrallye wurde um die Wette gerätselt, bei der Planwagenfahrt haben wir uns entspannt durch das Edertal kutschieren lassen und bei den biblischen Impulsen viele neue Erkenntnisse gewonnen. Wir haben viele Gespräche über das Thema „Freundschaft“ geführt und uns dazu die biblische Geschichte von David und Jonatan angeschaut. Wir haben über gute und schlechte Geheimnisse gesprochen und eine sehr wertschätzende und vertrauensvolle Gruppendynamik erlebt. Es war sehr schön zu sehen, wie sich Tag für Tag neue Freundschaften geschlossen und gefestigt haben.

Zum Abendausklang haben wir ganz verschiedene Dinge gebastelt, zum Beispiel Postkarten, die dann verschickt wurden, Kisten für die Warme Dusche, Makramee Teelichtgläser und Freundschaftsbänder. An einem Abend haben wir uns einen Ostwind Film angeschaut. Das darf bei einer Reitfreizeit natürlich nicht fehlen!

Am letzten Abend erlebten wir einen bunten Abend mit kreativem Programm. Es gab eine „Nicht-Lachen-Challenge“, ein Quiz, ein Gedicht über den Talhof und Gesangsbeiträge. Zum Abschluss haben wir Stockbrot gemacht, Marshmallows über dem Feuer gebrutzelt und die Gemeinschaft genossen.

Mit dem Abschlussimpuls zum Thema „Gott ist unser Freund“, wurden die Mädchen mir einer hoffnungsvollen Botschaft zurück in den Alltag entsandt.

Alles in allem war es eine sehr schöne Zeit, die wir auf dem Talhof hatten.

Jara Giesler

 

Text in einfacher Sprache

Am Montag ging die Reitfreizeit los. Die Mädchen haben sich den Hof angeschaut. Danach haben wir Spiele gespielt.

Am Dienstag gab es eine Reitstunde. Das war aufregend. Die Reitstunden waren gut. Die Mädchen sind immer besser geworden. Ängstliche Mädchen sind sogar getrabt! Wie toll J Am Ende der Woche haben die Mädchen einen Ausritt gemacht. Das war schön.

Nach dem Reiten hatten wir ein fröhliches Programm. Es gab ein Hof-Quiz und eine Planwagenfahrt. Wir haben über das Thema „Freundschaft“ gesprochen und in der Bibel gelesen. Wir haben uns die Geschichte von David und Jonatan genau angeschaut.
Die Zeit in der Gruppe war sehr schön. Alle waren sehr nett zueinander. Viele Mädchen sind Freundinnen geworden.

Abends haben wir oft gebastelt. Zum Beispiel Postkarten und Freundschafts-Armbänder.

Einmal haben wir Ostwind geschaut. Der Film darf auf einer Reitfreizeit nicht fehlen.

Am letzten Abend haben die Mädchen Programm vorbereitet. Ein Quiz, ein Gedicht und manche haben gesungen. Dann gab es Stockbrot und Marshmallows. Lecker!

Zum Abschied gab es einen Input zu „Gott ist unser Freund“. Danach haben wir „Tschüss“ gesagt. Wir hatten eine sehr schöne Zeit!

Jara Giesler