Pfingstcamp

Ein Abenteuer mit Freund:innen

Das diesjährige Pfingstcamp hat mit 40 Kindern auf dem Sportplatz in Hassenhausen stattgefunden. In diesem Jahr waren wir nicht wie gewohnt auf den Zeltplatz in Münchhausen, dennoch haben wir das Beste draus gemacht und hatten eine segensreiche und spaßige Zeit.

Die Kinder sind am Freitagnachmittag angereist und haben gleich ihre Zeltgruppen kennengelernt. Nach dem Abendessen sind wir direkt eingetaucht in das Abenteuer der 4 Freunde, George, Ann, Dick und Julian, die wir das gesamte Wochenende bei einer Schatzsuche begleitet haben.

Natürlich durfte auch das Ritual des Fahne Hissens nicht fehlen. Nachdem die Fahne ihren Platz für das Wochenende gefunden hatte und hoch über dem Camp flatterte, zog die gesamte Truppe zur Nachtwanderung los.

Den Abend haben wir gemeinsam am Lagerfeuer mit einer Geschichte und einem Lied beendet. Nur die Nachtwache durfte sich den Bauch mit Waffeln vollschlagen, die über dem Feuer gebacken wurden.

Samstag, Sonntag und Montag sind wir tanzend in den Tag gestartet. Nach dem Frühstück gab es jeden Tag ein Plenum, indem wir die abenteuerliche Geschichte der 4 Freunde miterlebt haben. Im Anschluss haben wir uns mit den Themen „gute und schlechte Geheimnisse“, „Stärken und Schwächen“ und „Ehrlichkeit“ befasst. Diese wurden teilweise anhand von Theaterstücken oder Inputs erarbeitet und in den Zeltgruppen vertieft.

Den Samstag haben wir mit verschiedenen Kreativ- und Bewegungsworkshops verbracht. Abends sind wir mit den 4 Freunden auf den Jahrmarkt gegangen, haben uns den Bauch mit Pommes und Bratwurst vollgeschlagen und verschiedene Stände abgeklappert. Mensch, war das schön!

Am Sonntag durften die Kids ihren eigenen Schatz bergen. Dafür mussten die Zeltgruppen beim Geländespiel richtig Gas geben und ganz viele Tüten voller Sand sammeln. Am Ende wurden die Errungenschaften aller Kinder zusammengelegt, um den Schatz gemeinsam zu bergen.

Den letzten Abend haben wir mit einem bunten Abend verbracht. Es wurde getanzt, gerangelt, gespielt, gesungen und gelacht. Glücklicherweise war die Nachtwache so zuverlässig, dass sogar der Überfall in der Nacht abgewehrt werden konnte. Mit Böllern, bunten Lichtern und Geschrei wurde über den Platz gerannt, aber die Fahne wurde schnell in Sicherheit gebracht. Am Ende saßen die Räuber mit den Kids am Lagerfeuer und haben den Überfall Revue passieren lassen. Wie aufregend!

Am Montag wurde sich nach dem Mittagessen mit dem altbekannten „Fest und Treu“ verabschiedet und fürs nächste Jahr verabredet.

Alles in allem hatten wir ein fantastisches Wochenende!

Jara Giesler

 

Bericht in einfacher Sprache

Dieses Jahr war das Pfingstcamp in Hassenhausen. Es waren 40 Kinder dabei. Wir hatten ganz viel Spaß!

Am Freitag sind die Kinder angekommen. Sie haben ihre Zeltgruppe kennengelernt. Abends haben wir ein Theaterstück angeschaut. Das Theaterstück handelt von 4 Freunden. Sie waren auf Schatzsuche.

Danach haben wir die Fahne gehisst. Wir haben eine Nachtwanderung gemacht. Vor dem schlafen haben wir eine Lagerfeuer-Geschichte gehört. Die Nachtwache durfte nachts Waffeln essen.

Wir haben jeden Tag eine Fortsetzung vom Theater gesehen. Danach haben wir über die Themen „gute und schlechte Geheimnisse“, „Stärken und Schwächen“ und „Ehrlichkeit“ gesprochen. Jeden Tag ein Thema.

Am Samstag gab es Workshops. Zum Beispiel basteln, Fußball spielen und Fotografieren. Abends haben wir einen Jahrmarkt aufgebaut. Da konnte man Spiele spielen. Es gab auch Wurst und Pommes. Das war toll!

Am Sonntag haben die Kinder eine Schatzsuche gemacht. Abends gab es einen bunten Abend. Es gab viele Spiele. Wir haben getanzt, gesungen und gelacht.

In der Nacht gab es einen Überfall. Wir konnten die Fahne retten. Zum Glück! Die Räuber und die Kinder haben zusammen am Lagerfeuer gesessen. Wie aufregend!

Am Montag haben wir uns mit dem Ritual „Fest und Treu“ verabschiedet.

Wir hatten ein sehr schönes Pfingstcamp!

Jara Giesler

 

BILDER FOLGEN IN KÜRZE