
Pfingstcamp 2025
JONA – Eine (un)glaubliche Geschichte
Im Juni war es wieder soweit, 37 Teilnehmer:innen und 22 Mitarbeiter:innen machten sich auf den Weg nach Münchhausen zum Pfingstcamp. Dort verbrachten wir vier gemeinsame Tage, mit vielen tollen Programmpunkten, wie Theater, Musik, Inputs, Workshops, einem Geländespiel und vieles mehr. Die Regenschauer konnten wir Gott sei Dank immer im trockenen Aussitzen und dann die Sonnenmomente für unser tolles Programm nutzen.
Als Assistent:innen einer Forscherin reisten wir in der Zeit, um in die Geschichte von Jona einzutauchen. Dort gingen wir mit Jona auf ein Schiff Richtung Tarsis, erlebten einen riesigen Sturm und konnten sehen, wie Jona von Gott mit einem Fisch gerettet wurde. Letzten Endes begleiteten wir Jona doch nach Ninivie und erlebten mit ihm zusammen, was für einen guten und gnädigen Gott wir haben. In der ganzen Zeit beschäftigten wir uns mit den Fragen, wie wir uns Gott ganz persönlich vorstellen und wie unser Glaube uns auch in stürmischen Zeiten tragen kann.
Die Tage starteten wir immer zusammen mit spaßigen Tanzeinheiten, einem gemeinsamen Frühstück und einem Plenum mit Musik, Theater, Input und einer Kleingruppenzeit. Am Samstagnachmittag fand unser großes Geländespiel statt, bei dem die Teilnehmer:innen versuchen mussten einen Sturm zu stillen. Abends feierten wir die Bewältigung des Sturmes mit einer Party an Deck. Danach beendeten wir den Abend, so wie jeden anderen auch, gemeinsam am Lagerfeuer mit einer Geschichte und einem Lied. Am Sonntag haben wir verschiedene Forscherstationen aufgebaut. Dort konnten die Kinder Geheimschrift lernen, ein Forschertraining durchlaufen oder sich hinter der Kamera ausprobieren. Den kürenden Schluss am letzten Abend bildete das Hafenfest mit einem unglaublichen Buffet, das unsere tolle Küche herrichtete, und vielen Beiträgen von den Kindern, die ihre Talente auf die Bühne bringen konnten.
Den diesjährigen Überfall verhinderte unsere Nachtwache so gut, dass die Räuber sofort verschwanden und kein zweites Mal zurückkamen, um die Fahne zu stehlen.
Insgesamt verbachten wir ein tolles Wochenende miteinander, trotz des durchwachsenen Wetters :)
Jule Hörster
Minijobberin im GJW & Teil des Pfingstcamp Leitungsteams

