Time to float - August 2020

Erlebnisbericht einer Kanutour ohne Zoom

Was bietet ein Gemeindejugendwerk an, wenn fast alles ins Wasser fällt? Ganz klar ein Kanuwochenende! Und weil Hessen Freizeiten mit zehn Personen erlaubt, fand sich schnell eine Gruppe Teenager, um dem Sommer einen Nachschlag zu geben.

Ein kleiner Zeltplatz am Ufer der Lahn wurde zum Basis-Camp. Von hier aus ging es aufs Wasser, vorbei an mittelalterlichen Burgen, schroffen Felswänden und dösenden Kühen. Auch eine Flusstaufe konnten wir vom Boot aus miterleben und mitbejubeln. Mal verfeinerten wir unsere Paddelskills, mal bildeten wir gemeinsam ein großes Kanufloß und ließen uns treiben: Time To Float!

Abends am nicht-virtuellen Lagerfeuer war bei heißem Früchtetee und Marshmallows Zeit für Gespräche und biblische Impulse. So ließ GJW-Bildungsreferentin Melissa Heerz eine alttestamentliche Zusage Gottes lebendig werden: „Ich will dich nicht verlassen, noch von dir weichen. Sei stark und mutig!“ GJW-Pastor Benjamin Schelwis lud zu einem Experiment ein: einfach mal ausprobieren, nach Jesu Botschaft zu leben – und zu staunen, welchen Tiefgang das Leben bekommt, wenn man Gott ins Boot lässt.

Und sonst? War es eine besondere Erfahrung, 1000 Kubikmeter Wasser per Handkurbel in eine Schleusenkammer donnern zu lassen, mit Mundschutz am Frühstücksbuffet zu stehen und Muskeln zu trainieren, die bislang völlig unbekannt waren.

Die Veranstaltungen, die das GJW gerade anbieten kann, sind spontaner und fallen kleiner aus als sonst. Nur eines fallen sie – Gott sei Dank! – nicht: ins Wasser.

Benjamin Schelwis                                                                                           Hier geht es zu weiteren Bildern!