Skaten macht Stark!

Ein Skateworkshop für Mädchen

SKATEN MACHT STARK! Das durften sechs Mädchen am 6. Mai beim Skate Workshop selbst erleben.

Wir haben den Tag spielerisch mit einem Kennenlernen und einem Input begonnen. Es wurde vom Vergleichen mit anderen Mädels erzählt und, dass Gott uns sicherlich keinen blöden Vergleichen unterzieht. Außerdem wurde von Petrus berichtet und, dass er sicher wackelige Knie hatte, als er sich aufs Wasser getraut hat. So kann das auch beim Skaten sein – einem schlottern die Knie, weil es doch sehr aufregend ist, zum ersten Mal auf dem Board zu stehen oder eine große Rampe runterzufahren.

Um die Mädels an die Halle und ans Fallen zu gewöhnen, sind wir auf Knien – mit Schonern natürlich – die kleinen und großen Rampen runtergerutscht. Das hat die ein oder andere schon ein wenig Überwindung gekostet, aber nach dem ersten Mal Trauen, hat es extrem viel Spaß gemacht! J

Dann ging’s auch schon ab aufs Board. Nach einer kurzen Einweisung von Lena und Jara durften sich die Mädchen in der Halle verteilen und das Skaten ausprobieren. Zum Erstaunen aller, haben sie sich ziemlich schnell getraut die Rampen hoch und runter zu fahren und hatten riesigen Spaß dabei, auch mal sitzend auf dem Board durch die Halle zu düsen. Lena und Jara haben den Mädchen immer wieder Tipps gegeben oder an den Rampen Händchen gehalten, bis es auch alleine geklappt hat. Das haben die Mädels sich schnell abgeschaut, sich auch gegenseitig unterstützt und Mut zugesprochen.

Die Mädels haben so schnell gelernt, dass Lena noch einige Tricks mit ihrem Board vorgemacht hat, die von den Ladies schnell und sicher gelernt wurden. Ein Trick davon ist der Bananaflip, wo das Board falsch herum auf den Füßen liegt, man das Board durch hochspringen dreht und im gleichen Moment auf dem Deck landet. Unglaublich, wie mutig diese Mädchen sind!

Um die Mittagszeit haben wir gemeinsam in der Sonne gesessen, um uns mit Pizza für die letzte Stunde zu stärken. Danach hatten die Mädels Zeit ihre Tricks weiter zu üben, durch die Halle zu düsen und Spaß zu haben. Einige haben ganz stolz ihre Fortschritte gefilmt. Apropos Filmen: Wir hatten auch ein Team von GJW-Production dabei, die den Tag filmografisch begleitet haben. Es wird in naher Zukunft einen Zusammenschnitt der Videos geben, der auch auf dieser Seite online gestellt wird. Schaut also im Laufe der nächsten Wochen nochmal vorbei :)

Abschließend kann man sagen, dass es ein rundum gelungener Tag war. Die Mädels hatten sehr viel Spaß und waren mächtig stolz auf das was sie alles gelernt haben. Auch das Team war sehr beeindruckt von den schnellen Fortschritten und dem Empowerment was untereinander stattgefunden hat. Eins steht fest: Das war nicht der letzte GJW Skate Workshop!

Danke an alle Ladies, die diesen Tag unvergesslich gemacht haben – YOU ROCK!

Jara Giesler

 

 

Text in einfacher Sprache

SKATEN MACHT STARK! Das haben Mädchen beim GJW Skate-Tag gemerkt.

Zuerst haben wir uns kennengelernt. Danach hat Jara eine Rede gehalten. Sich mit anderen zu vergleichen ist blöd, erzählte Jara.

Sie hat die Geschichte von Petrus erzählt. Petrus ist ein Mann aus der Bibel. Petrus war mutig und hat sich getraut auf dem Wasser zu laufen. Da haben ihm die Knie gezittert.

Beim Skaten kann man auch wackelige Knie haben. Vielleicht hat man ein bisschen Angst, wenn man vorher noch nie Skateboard gefahren ist. Oder man ist ganz aufgeregt.

Danach sind alle Mädchen in die Skatehalle gegangen. Zum Testen sind alle mit den Knien die Rampen runtergerutscht. Das hat Spaß gemacht!

Jetzt sind die Mädchen bereit zum Skaten. Lena und Jara haben ihnen gezeigt wie es geht.

Die Mädchen haben gelernt Rampen hoch und runter zu fahren. Dabei haben sie sich geholfen, wenn jemand Angst hatte. Das war toll. Das Skaten hat sehr gut geklappt!

Lena hat den Mädchen Tricks gezeigt. Die Mädchen haben die neuen Tricks schnell gelernt. Sie waren sehr mutig!

Zum Mittagessen gab es Pizza für alle. Die haben alle in der Sonne gegessen.

Danach sind die Mädchen wieder geskatet. Sie haben geübt und sich gefilmt.

Bald gibt es hier auf der Homepage ein Video von dem Skate Tag. Ein Filmteam hat den Tag begleitet. Schau nochmal vorbei! :)

Alle hatten einen super tollen Tag. Bald gibt es noch einen Skate Tag.

Danke an alle Mädchen, die da waren. Ihr seid super!

Jara Giesler

Mehr Bilder gibt's hier