Teenieosterfreizeit 2023

Real-lationship – was macht echte Beziehungen aus?

Dieses Thema stand über der Teenieosterfreizeit. Gemeinsam mit 13 Jugendlichen und 6 Mitarbeitenden haben wir ein weiteres Mal die Osterfreizeit im Freizeithaus Eppe verbracht und uns auf vielfältige Weise dem Thema Real-lationships gewidmet: ich und die Welt, ich und Freund*innen, ich und Erwachsene, ich und die Liebe, ich und ich und nicht zuletzt Gott und ich.   

Auf verschiedenste Arten sind wir miteinander ins Gespräch gekommen, haben gelacht, persönliches miteinander geteilt, gebetet und gesungen, über Gott und die Welt geredet. Die thematischen Einheiten boten Möglichkeiten, dass die Teens sich selbst, ihre Beziehungen und Gott besser kennenlernten und ihre Gedanken teilen konnten. Die Gruppe wuchs dabei merklich von Tag zu Tag mehr zusammen und es war Raum für die Interessen der Einzelnen.

Neben den thematischen Einheiten bot das Haus und Gelände in Eppe Möglichkeiten für verschiedenste Aktionen. Bei 7 vs. Wald meisterten die Teens verschiedene Challenges im Wald und drehten dazu Videotagebücher. An Spieleabenden wurden Fliegen in Werbeclips gezählt und die Teens traten gegen die Mitarbeitenden an, wobei der Sieg dieses Jahr an die Mitarbeitenden ging. In alter Tradition gab es besondere Essensregeln. In Workshops konnten die Teens skaten üben, 3D-Karten basteln und gemeinsam backen. Der Gebetsabend lud zum Entspannen und Ausruhen ein. Und einen Abend haben die Teens ganz in Eigenregie gestaltet: zum selbst gebastelten Werwolf-Spiel gab es atmosphärische Deko und Beleuchtung und leckere Snacks und Waffeln. Zum Abschluss gab es bei der Teenie Playback Show musikalische und tänzerische Darbietungen, anschließend Karaoke und Party und einen entspannten Ausklang am Lagerfeuer, wo wir noch gemeinsam in einen Geburtstag hinein feierten.

Insgesamt blicken wir sehr dankbar und glücklich auf diese Freizeit zurück und wir freuen uns schon auf zukünftige Freizeiten mit diesen und weiteren Teens!

Im Namen des Freizeit-Teams,
Christin Stöcker (Jugendreferentin GJW NRW)

 

Text in einfacher Sprache:

Auf der Teenieosterfreizeit waren 13 Jugendliche und 6 Mitarbeitende. Die Freizeit hat im CVJM Haus in Eppe stattgefunden.
Es ging es um das Thema "Beziehungen". Die Tages-Themen waren: Meine Beziehung zur Welt, zu Freunden, zu Erwachsenen, zu mir selbst, zur Liebe und zu Gott. Über diese Themen haben wir in kleinen Gruppen geredet.
Wir haben auch viel gesungen und gebetet. Das war sehr schön. Die Gruppe ist immer mehr zusammengewachsen.

Wir haben viele lustige Aktionen erlebt. Die Teens mussten im Wald Aufgaben erledigen und sich dabei filmen. Es gab einen Quiz-Abend. Und einen Abend an dem die Jugendlichen Spiele gegen die Mitarbeiter gespielt haben. Die Mitarbeiter haben gewonnen!
Beim Essen gab es lustige Regeln. Einmal haben wir Nudeln ohne Besteck gegessen. Das war witzig.
Es gab verschiedene Workshops: Skateboard fahren, backen und basteln. Die Jugendlichen konnten auswhählen was ihnen gefällt.
An einem Abend haben wir uns ausgeruht. Wir haben Musik gehört und gebetet.
Die Jugendlichen haben sich auch einen Abend ausgedacht. Da haben wir Werwolf gespielt.
Am letzten Abend gab es eine Teenie-Playbackshow. Wir haben viel getanzt und gesungen. Das hat viel Spaß gemacht! Zum Abschluss haben wir ein großes Lagerfeuer gemacht.

Es war eine sehr schöne Freizeit!

Jara Giesler

Weitere Bilder findest du hier