"Life Hacks" - Gemeindeunterreichtsfreizeit 2022

„Life Hacks“ - Gemeindeunterrichtsfreizeit 2022

„Muss das so… oder geht das auch besser?“ Das ist die Frage, die hinter einem Life Hack steckt. Live Hacks sind Ideen und Tricks, wie man den Alltag besser oder einfacher gestalten Kann. Lösungen für Probleme, die wir alle kennen. Um solche Fragen ging es auch auf unserer GU-Freizeit zum Thema Life Hacks. Eine wunderbare Gruppe mit Teenies aus Burbach-Holzhausen, Kassel und Kelkheim hat gemeinsam ein extra-langes Wochenende in der Jugendherberge Biedenkopf erlebt. Mit neuen Bekanntschaften, lustigen Aktionen und wertvollen Impulsen. Dabei haben wir uns die Frage „Geht das noch besser?“ sowohl im ganz Kleinen gestellt („Wie kriege ich die Chips aus der Dose ohne steckenzubleiben?!“) als auch im Großen („Wie schaffe ich es, ein gelungenes Leben zu führen?!“).

Und konkret? Zum Beispiel haben wir entdeckt, dass man nicht perfekt zu sein braucht, um an Gott zu glauben, denn Gott kommt bestens zurecht mit Menschen, die Schwächen haben. Gemeinsam haben wir überlegt, welche alltäglichen Tricks und Gewohnheiten dabei helfen, den eigenen Glauben im ganz normalen Alltag zu leben.
Ein anderes Mal haben wir darüber nachgedacht, was wir uns für unsere Zukunft und unser Leben wünschen und konnten beobachten, dass ein „wertvolles Leben“ ganz unterschiedlich aussehen kann – je nachdem, mit welcher „Brille“ man darauf schaut. Wenn man zum Beispiel die Welt und das eigene Leben mit Gottes „Brille“ betrachtet, entdecken wir, wie wertvoll scheinbar normale Dinge plötzlich werden – und umgekehrt. Bei einem gemeinsamen Gottesdienst hatten wir die eindrucksvolle Möglichkeit, mit eigener Haut in eine bekannte biblische Geschichte einzutauchen: Petrus versucht, auf dem Wasser zu gehen. Dabei haben wir erlebt, dass es nicht immer darauf ankommt, den passenden Life-Hack für ein Lebens-Problem aus der Tasche zu ziehen. In den entscheidenden Momenten des Lebens reicht es, den eigenen Blick zu lenken: Weg von den Dingen, die uns Angst oder Sorge bereiten und hin zu Jesus, der uns eine rettende Hand entgegenstreckt.

Neben solchen Schätzen, die den Glauben und das Leben bereichern, nehmen wir noch viele andere gute Erfahrungen und Erlebnisse mit nach Hause, die wir so schnell nicht vergessen werden. Eine Freizeit-Band, die sich nach und nach aus den Teilnehmenden gegründet hat, einen rasanten Spieleabend mit einem hauchdünnen Kopf-an-Kopf-Endstand, ein actionreiches Outdoor-Game mit spektakulären Verfolgungsjagden, vielfältige Workshops für jeden Geschmack und einen unvergesslichen Bunten Abend, an dem in bester Stimmung manch verstecktes Talent sichtbar wurde. Vieles aus diesem Wochenende wird nachwirken. Die Gespräche, die Kontakte untereinander und die Erlebnisse mit Gott. Nur auf eines haben sich am Ende alle gefreut: das eigene Bett.

Hier gehts zu den Bildern