Jungschartag - “Was ist ein Traum? Wie sehen Träume eigentlich aus? Und was passiert, wenn man sich einen Traum erfüllt hat?“

Mit diesen Fragen begann der Jungschartag 2022 zum Thema „Wenn Träume wahr werden“ in der EFG Wetzlar. Der große Gottesdienstraum füllte sich schnell mit den knapp 23 Kindern aus der Stadtmission Alsfeld und der EFG Gießen. „Halli, Hallo“ und „Er hält die ganze Welt“ schallte nach einer kurzen Begrüßung und Einführung von EFG Wetzlar Pastor Tilo Linthe und der GJW-Bildungsreferentin Melissa Heerz durch die Gemeinde.

Was eigentlich ein Traum ist und was passiert, wenn sich dieser erfüllt, darüber durften die Kinder in Kleingruppen nachdenken und ein kurzes Anspiel einüben. Von kleinen Träumen, wie z.B. sich einmal als Prinzessin zu verkleiden, zu größeren Träumen, wie einer Karriere als Fußballstar oder einen eigenen Bauernhof zu besitzen, bis zu dem essenziellen Wunsch Freunde zu haben, zeigten die Kinder ihre kreativen Ideen, Wünsche und ihr schauspielerisches Talent. Einen ganz besonderen Ausgang hatte die Erfüllung der Träume in allen Szenarien: ein großes, strahlendes Lächeln.

In einem thematischen Impuls hörten die Kinder vom Gleichnis der kostbaren Perle und, dass es lohnt, alles herzugeben, um Gott ganz nah bei sich zu haben. Aber auch, dass sie in Gott Hoffnung und Halt finden und ihre Träume zur Realität werden lassen dürfen. Denn mit Gott an ihrer Seite können sie Mauern überwinden und so viel mehr erreichen, als sie sich manchmal trauen zu träumen. Danach durften die Kinder wieder kreativ werden und ihre ganz eigene Traumcollage erstellen.

Gestärkt vom reichhaltigen Mittagessen stellten die Kinder beim Stationenlauf ihr Können unter Beweis. Beim Sackhüpfen, Dosenwerfen, Becherhochstapeln und an vielen anderen Stationen konnten sie sich so richtig schön austoben.

Nach dem Verspeisen einer riesigen Wassermelone und einigen Blechen Kuchen begann das Geländespiel. Ziel: Gewinnen des Jungscharpokals! Es musste viel gerätselt, gesucht und gepuzzelt werden, und zwar möglichst schnell, denn am Ende kann immer nur eine Gruppe den Jungscharpokal mitnehmen. Die letztmaligen Gewinner aus Gießen versuchten hartnäckig den Pokal zu verteidigen, doch gewann in diesem Jahr die Stadtmission Alsfeld nicht nur das Rennen gegen die Zeit, sondern auch den Jungscharpokal. Nach der Pokalvergabe, einem Abschiedslied und einem lautem „Fest & Treu“ verabschiedeten wir die erschöpften, aber fröhlichen Kinder.

Für das leibliche Wohl und die technische Umsetzung sorgten die Mitarbeitenden der EFG Wetzlar, sodass es niemanden an etwas fehlte. Ein riesiges „Dankeschön“, dass der Jungschartag bei euch stattfinden konnte.

Melissa Heerz

Weitere Fotos findet man hier