GJW-Tag 2020

Dankesfest „Alle gute Gabe(l)n“ mit interaktivem Kochstudio

Genau genommen waren wir nur dort, wo wir immer sind: vor Ort. Und trotzdem war dieser GJW-Tag ein Experiment. Denn wie, bitte schön, organisiert man eine Mitgliederversammlung, einen Gottesdienst und ein gemeinsames Grillfest, ohne sich an einem einzigen Ort treffen zu können? Unsere Antwort: Da können wir einpacken!

Und das taten wir. Bald stapelten sich im GJW-Büro liebevoll verpackte Kartons mit frischen Lebensmitteln und Materialien für Spiele. Einen Tag bevor es losging, machten wir uns auf den Weg quer durch Hessen und lieferten alle Kisten persönlich an den Haustüren ab. Und dann war es soweit: Von unserem „Spontan-Studio“ auf der Dachterrasse der EFG Kassel-Möncheberg aus begrüßten wir die Teilnehmenden, die sich aus dem GJW-Gebiet dazu geschaltet hatten. Und wir erlebten ein vielfältiges Programm: Nach einer rasanten Bastel-Challenge und einem Infoteil über neue GJW-Angebote feierten wir einen musikalischen Gottesdienst für Mitarbeitende (hier zum Nachschauen: https://youtu.be/U7YIkZ9ZJQI). Wir wählten neue Mitglieder für den GJW-Vorstand und gaben unserem Jugendverband eine neue Geschäftsordnung. Nachdem wir auf diese Weise schon Köpfe und Herzen erreicht hatten, kam nun der Bauch an die Reihe: Beim interaktiven Kochstudio verwandelten die Teilnehmenden die Zutaten aus ihren Kochboxen in der eigenen Küche in ein schmackhaftes Abendessen.

Bei der Gestaltung des diesjährigen GJW-Tages probierten wir neue Wege aus, erlebten Gemeinschaft unabhängig vom Wohnort und füllten unser altbekanntes Arbeitskonzept mit neuem Sinn. Selbst beim Abwasch am Ende hieß es: Up-to-You - auf dich kommt es an!
Benjamin Schelwis

Hier geht es zu weiteren Bildern