GJW Jungschartag 2020

„Ich bin Goliath, der stärkste Mann der Philister! Wer mich besiegt, hat auch die Philister besiegt. Aber ihr seid wohl alle zu feige!“ ...

... so brüllte unser Goliath (Mitarbeiter Andreas Grimmell) über die Wiese bei unserem diesjährigen Jungschartag.

Wer kennt sie nicht, die Geschichte von David gegen Goliath, klein gegen groß, schwach gegen stark? Und wer von uns war noch nie feige? Wer von uns hatte noch nie Angst oder hat geglaubt er wäre zu schwach eine Aufgabe zu bewältigen? Beim diesjährigen Jungschartag sollte es aber nicht um unsere Schwächen gehen, sondern unsere Gaben und Stärken, dass Gott an unserer Seite steht und uns in den Situationen stark macht, in denen uns der Mut fehlt.

Zu Beginn gab es eine spielerische Einführung in die Hygiene- und Abstandsregeln, sowie den richtigen Umgang mit den Mund-Nasen-Masken, ohne die wir diesen Tag nicht hätten satt finden lassen können.

Beim Gestalten und Bauen von unserem Goliath aus Pappe, konnten die Kinder ihrer Kreativität und ihrem Ideenreichtum freien Lauf lassen und beim Stationenlauf durch den Wald zeigen wer z.B. gut werfen, riechen, hören oder sehen kann.

Und beim Geländespiel war ihr Bibelwissen gefragt und sie konnten ihre Talente wie Radschlagen, 10 Hampelmänner hintereinander machen oder das Aufsagen von Zungenbrechern unter Beweis stellen.

GJW-Pastor Benjamin Schelwis und GJW-Bildungsreferentin Melissa Heerz führten die knapp 40 Teilnehmenden mit Geschichten aus der Kindheit, buntem Programm aus Anspiel und Action, sowie dem Zuspruch Gottes durch den Tag. Ein tolles Team aus Mitarbeitenden, half die Kinder auch nahrungstechnisch in Form von Snackpaketen und Würstchen zu versorgen, auch im Hintergrund wurde viel gewuselt. Diese wurden dann später auch mit kleinen „Riesen“ süß beschenkt. Bei der Jungscharpokal Vergabe nahm dieses Jahr die Jungschar der EFG Gießen unseren Wanderpokal mit nach Hause.

Mit der Vorausschau auf den Jungschartag im nächsten Jahr und einem lautem „Fest & Treu“ verabschiedeten wir die erschöpften, aber fröhlichen Teilnehmenden.

Melissa Heerz                                                                          Weitere Bilder zum Jungschartag hier klicken