Foto: GJW HS

Es weihnachtet sehr...

Kindersingefreizeit 2014

Weihnachten am 25.10.14, geht das? Na klar!

Vom 21.10.14 - 26.10.14 feierten wir mit der diesjährigen Kindersingefreizeit 2014 die Adventszeit, Nikolaus, Heiligabend, 1. Weihnachtsfeiertag und zum guten Schluss unser Abschlusskonzert im Weihnachtsgottesdienst in der EFG Hassenhausen.
Angefangen hat alles beim letzten Mitarbeiterdankeschönessen, wo wir als Mitarbeiter auf die Idee kamen, einmal etwas unvergessenes und verrücktes auf der nächsten Kindersingefreizeit zu machen. Und Wolle hatte die zündende Idee: "Ich habe ein Weihnachtsmusical arrangiert" - und damit war das Thema geboren.
Es war spannend, den Kindern diesmal nicht im Freizeitbrief das Thema zu verraten, die Kinder im Freizeithaus UHU zu empfangen und noch keine DEKO hängen zu haben, weil die Eltern es bis zum Konzert nicht wissen sollten, was wir vorhaben ;-) Aber dann...
...nach dem normalen Abendessen, ging der Kennenlernabend, die Einführung in das Thema und das gemeinsame Singen singen, los. Beim ersten Lied "Heute, ist der erste Advent", schauten manche Kinder ein wenig verstört, aber als wir dann "Wir freuen uns auf Weihnachten" sangen, schüttelten dann doch ein paar den Kopf, und ahnten so etwas.

Nachdem wir dann sagten, dass alle am Abend ihre geputzten Stiefel vor die Tür stellen sollten, da der Nikolaus kommen würde, war der Bann gebrochen.
In den nächsten Tagen hörten wir vieles über den Nikolaus, ob das Versprechen aus dem Alten Testament im Neuen Testament eingehalten wurde, Maria, und ihre ungewöhnliche Begegnung mit dem Engel, Josef, der irdische Papa von Jesus, den Hirten, die als Ärmste als Erste von der Geburt Jesu hörten, der Weihnachtsgeschichte als Krippenspiel der Mitarbeiter und zum Schluss die Flucht nach Ägypten, was ja im Moment ein brandaktuelles Thema in allen Medien ist.

Daneben lernten wir das Weihnachtsmusical mit Wolle und studierten vier weitere Lieder ein. Außerdem bastelten wir in den verschiedenen AGs unsere Weihnachtsgeschenke, hatten ein Geländespiel "Weihnachten muss ausfallen, da die Rentiere erkrankt sind", eine Nachtwanderung mit Leuchtbändern und ein Nachtgeländespiel mit Kerzenbildern. Zum Schluss erlebten wir einen tollen Heiligabend mit Bescherung, Weihnachtsliederraten und schauten einen Weihnachtsfilm. Natürlich knabberten wir auch Plätzchen zwischendurch, die wir auch auf der Freizeit gebacken hatten.
Und dann kam der spannende Teil: Die Eltern holten ihre Kinder am Ende der Freizeit im Haus UHU ab und fuhren mit ihnen zur EFG Hassenhausen. Auf der Fahrt durfte das Thema der Freizeit nicht verraten, geschweige denn irgendein Lied gesungen werden. Die 31 Kids haben das super gemeistert und in Hassenhausen dann ein Weihnachtskonzert gesungen, was so einige Eltern verwunderte. Aber der Gottesdienstraum war auch weihnachtlich gestaltet, mit Tannenbäumen, Weihnachtsgirlanden, Kerzen und alle Plätze waren voll besetzt ;-) Man konnte einfach nicht anders, wir haben im Oktober Weihnachten gefeiert und das ganz ohne den ganzen Stress Drumherum, einfach schööön.

Vielen Dank an unsere 5 Minimitarbeiter, 4 Küchenfeen und Küchenchefs und den Mitarbeitern der Kindersingefreizeit 2014.
Es war unvergesslich, verrückt und genial.

Ein Artikel von Annette Bierau