Ereignisreiche Reitfreizeit

Wir durften dieses Jahr wieder auf dem Reiterparadies Talhof unsere Pferdefreizeit stattfinden lassen. Am Montagnachmittag reisten die 14 Mädchen im Alter von 10 – 14 Jahren mit Auto, Bus und Bahn an.

Nach einer problemlosen Zimmer- und Bettaufteilung nutzen wir die Wiese vor unserer Ferienwohnung, um einander besser kennenzulernen. Aber nicht nur die Mädchennamen, sondern auch die ersten Pferdenamen und die Umrisse des Pferdehofes wurden mithilfe einer Hofrallye schnell gelernt. Der Begrüßungsabend wurde gefüllt mit witzigen, aber auch teils sportlichen Spielen und beim Tagesabschluss konnten wir zur Ruhe kommen.

Unseren zweiten Tag starteten wir mit einem guten Frühstück und dem Thema „Frauenrechte – In der Bibel, In der Geschichte Deutschlands, Heute und Morgen“. Die Mädels bekamen einen Einblick in die Rechte der Frauen zu Zeiten des Alten Testamentes und ihre Entwicklung in den letzten Jahrhunderten. Mithilfe einer Zukunftscollage gestalteten die Mädchen, wie sie sich ihre Zukunft in den nächsten 5, 10 oder 20 Jahren vorstellen. Von Grenzen oder Unterdrückung war keine Spur, aber von Hoffnung, Tatendrang und Mut.

Nach dem Mittagessen machten sich die Mädels fertig für ihre erste 2-stündige Zeit zum Reiten. Sie durften nicht nur die Pferde aus ihren Boxen holen, sondern sie lernten auch selbst zu satteln und die Pferde zur Reithalle zu führen. Zu zweit kümmerten sie sich um ein Pferd und wechselten sich beim Reiten ab. Auch das Absatteln und Zurückbringen der Pferde übernahmen sie.

Der Hof wurde dann erkundet und nach dem Abendessen machten wir uns auf für eine Nachtwanderung in den nahegelegenen Wald. Von einer Erhöhung hatten wir einen wunderbaren Blick über den Reiterhof, die Umgebung und im Wald fanden wir geeignete Stöcke für unser Lagerfeuer am Donnerstagabend.

Den Mittwoch nutzen wir für etwas Wellness. An verschiedenen Stationen konnten die Mädchen es sich richtig gut gehen lassen, mit selbstgemachten Handpeeling, Fußbad, Gesichtsmaske und leckeren Snacks. Im Wasser durfte natürlich keine Zitronenscheibe fehlen. Nach diesem Vormittag waren wir wohl die bestriechendste Gruppe auf dem Reiterhof.

Am Nachmittag erwartete die Mädels die zweite Reitstunde, bei der sie natürlich wieder die Pferde satteln durften, abwechselnd ritten und die Pferde zum Abendessen wieder in ihre Boxen brachten.

Mit Spielen, Snacks, warmen Tee und einem Abendgebet verbrachten wir den Rest des Tages.

Am Donnerstag kam schon leichte Abschiedsstimmung auf, die schnell wieder verschwand, als der Tag nicht nur mit einem frühen Frühstück, sondern auch mit einer Outdoor Reitstunde begann. Die Begeisterung draußen Reiten zu können merkte man nicht nur den Mädchen an.

Da das Wetter wirklich toll war, machten wir am Nachmittag einen Ausflug an die Eder. Wer nicht damit beschäftigt war, im kühlen Wasser nass zu werden, sang lautstark bei Liedern mit oder stürzte sich auf das mitgebrachte Obst und die Snacks.

Ausgerüstet mit Stöcken und Marshmallows, verbrachten wir einige Zeit am Lagerfeuer. Danach zogen wir in unsere kleine Hütte, um uns einige Bilder der vergangenen Woche anzuschauen und zurück in unserer Ferienwohnung, führten einige Mädchen eingeübte Beiträge vor.

Und am Freitag war dann auch schon wieder alles vorbei. Nach dem Frühstück wurden die Taschen gepackt, die Zimmer aufgeräumt und ausgekehrt. Die Zeit bis zum Mittagessen nutzen wir für die „Wundervoll“ Aktion, bei der jedes Mädchen ein Zettel mit ihrem Namen beschriften und alle etwas Positives oder Aufmunterndes schreiben durften.

Bei der gemeinsamen Abschiedsrunde wurde den ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen herzlichst gedankt und nach dem Mittagessen ging es dann für alle Mädels nach Hause.

Wir möchten „Danke“ sagen. Danke an die Eltern, die uns ihre tollen Mädchen anvertraut haben. Danke an die wunderbaren Mädels, die hoffentlich viel Spaß hatten. Danke an die Mitarbeiterinnen, die die Freizeit mitgeplant und gewuppt haben. Und danke an die Mitarbeitenden des Reiterhofes, die sich so liebevoll um uns gekümmert und vieles möglich machten.

Melissa Heerz

Mehr Fotos gibt es hier