Foto: GJW HS

WERTVOLL

Jungschartag 2015

Im Flyer zum diesjährigen Jungschartag in Bensheim wurde unter der Überschrift „WERTVOLL“ der Steckbrief eines jungen Mannes angekündigt, dessen Name noch nicht genannt worden war. Er wurde als Sohn eines Griechen und einer Jüdin aufgeführt und als schüchtern und liebevoll beschrieben. Als eine seiner Schwächen wurde genannt, dass er ab und zu vergaß, gut für sich selber zu sorgen und dass er trotz seines jungen Alters keineswegs zu verlachen sei. Die Jungschargruppen aus dem Landesverband Hessen-Siegerland wurden eingeladen, sich am Samstag, den 10. Oktober nach Bensheim auf den Weg zu machen, um mehr über diesen geheimnisvollen Mann zu erfahren...
Dieser Einladung
kamen 33 Jungscharler zwischen 8 - 13 Jahren aus den Gemeinden Bensheim, Bad Homburg und Kelkheim zusammen mit ihren Mitarbeitenden nach. Zu Beginn hat uns die Band mit begeisternden Liedern aufgeweckt und mit in den Tag und das Thema „Wertvoll“ hineingenommen. Durch ein Theaterstück wurde uns in verschiedenen Szenen deutlich gemacht, was uns wertvoll sein kann: Freundschaft, Familie, Aussehen, Geld, Talente oder wir als ureigene Persönlichkeit. In der anschließenden Andacht wurde das Rätsel um den im Steckbrief beschriebenen „jungen Mann“ gelüftet. Es handelte sich um Timotheus, der trotz seines jungen Alters, seiner Herkunft und seinen Stärken und Schwächen einen wichtigen Auftrag übertragen bekommen hatte und diesen mit der Begleitung von Gott auch erfüllen konnte. Wir lernten, dass jeder Mensch ein geliebter und wertvoller Mensch ist und wir uns Dinge zutrauen dürfen - unabhängig von unserem Alter, unserem Geschlecht, unserer Gesundheit oder körperlichen Fitness, unserer Nationalität und unseren Stärken und Schwächen. Denn Gott tut das auch!
Danach warteten verschiedene Stationen, an denen diskutiert, gespielt, gerätselt, gebattelt, gegessen und geschauspielert wurde. Dabei wurde deutlich, dass unsere Talente ganz verschieden sind, Teamarbeit wertvoll ist, die Kinder auch gegen Erwachsene gewinnen können, wir mit guter oder schlechter Laune geliebte Menschen sind und wir viele interessante Dinge über andere Religionen und Kulturen lernen können, wenn wir uns die Zeit nehmen und uns begegnen.
Nach Hot-Dogs mit viel Ketchup und Senf, ließ das Geländespiel nicht länger auf sich warten. Jede Gruppe hatte innerhalb eines gewissen Zeitfensters im Gemeindehaus und in einem Radius von gut zwei Kilometern die gleichen Aufgaben zu erledigen. So gab es beispielsweise verschiedene Materialien zu sammeln, eine Kirche zu zeichnen, vor einem Dieb davonzulaufen, zu nähen, zu puzzeln, Bibelverse auswendig zu lernen oder an Gebäuden Antworten auf Fragen zu finden. Jedes Kind konnte sich mit seinen Talenten und Fähigkeiten einbringen und der Gruppe dabei helfen, den GJW-Jungscharpokal und die Süßigkeiten zu gewinnen.
Am, Ende stand eine Gewinnergruppe fest: Eine Gruppe der Mädchenjungschar aus Bensheim - den „M + M’s“ - hatte sich durch ihren Einsatz den Pokal, die Süßigkeiten und die Urkunde erspielt. Ein Jahr lang dürfen sie den Pokal nun in ihrem Jungscharraum als Trophäe aufbewahren, bis es am 08.10.2016 Zeit für einen neuen Jungschartag ist! Neben den Jungscharlern waren auch alle Mitarbeitenden an diesem Tag mit ihren Vorbereitungen und ihrem Engegament wertvoll und "goldwert". Ihren Einsatz bekamen sie mit einem bildlichen Dankeschön zum Schluss noch versüßt!
Bis zum nächsten Jungschartag oder einem Wiedersehen auf dem GJW-Pfingstcamp vom 13. - 16. Mai 2016 verabschiedeten wir uns mit einem lauten „Fest & Treu“.