"Extrem bunt" Sommerfreizeit 2021

Extrem gechillt, extrem bunt und extrem toll war die diesjährige GJW-Sommerfreizeit am Edersee im Ferienzentrum Albert Schweizer. Das Hauptthema „Extrem bunt“ zog sich durch die fünf Tage der Freizeit. Schon am Anreisetag konnte man sehen wie bunt gemischt die Gruppe mit einem Weltreisenden, Profisportler und unglaublich talentierten Teenies mit verschiedenen kulturellen Hintergründen war.

Nachdem die Betten in den Mehrbettzimmern bezogen und das Gelände erkundet worden war, halfen Spiele und Gesprächsrunden den Teilnehmenden sich untereinander besser kennen zu lernen. Schnell wurde klar: Diese Gruppe ist extrem interessant!

Jeden Morgen gab Sigrid Falk, Pastorin der EFG Marburg und GJW-Leiterin, einen morgendlichen Impuls zu den Themen „Glaube, Liebe, Hoffnung“. Diese wurden von Melissa Heerz, Jugendbildungsreferentin des GJWs, in den Tageseinheiten aufgenommen. Die Teenies tauschten sich über die Bedeutung von „Glaube, Liebe, Hoffnung“ aus und alle Begriffe wurden auf einem Plakat gesammelt. Danach durfte sich jeder eine passende Bibelstelle aussuchen, die dann in Kleingruppen besprochen wurden. Jede Einheit hatte als Abschluss eine kreative Aktion.

Für das Thema „Glauben“ gestalteten die Teenies eine Leinwand mit Kreppband und Acrylfarbe. Es wurde symbolisch dargestellt, dass der Glaube wie ein Netz sein kann, welches auffängt und hält. Beim Thema „Liebe“ kochte die Gruppe zusammen ein indisches Gericht, denn Liebe geht ja bekanntlich durch den Magen. Außerdem ist die Liebe so vielfältig, abwechslungsreich, unterschiedlich und wunderbar, wie das Essen, das an dem Tag gekocht wurde. Zum Thema „Hoffnung“ batikten die Teenies ein T-Shirt, damit sie als Hoffnungsträger, ein Zeichen setzen und erkennbar für andere sind.

Neben diesen thematischen Inhalten gab es natürlich auch jede Menge Zeit zum Baden an der hauseigenen Badestelle, zum Volleyballspielen auf dem Beachvolleyballplatz und einen Ausflug ins Grüne. Ein Highlight der Woche war der Mittwoch, an dem die Gruppe zusammen indisch kochte. Schnell roch es nach intensiven Gewürzen, während die Teilnehmenden fleißig das Gemüse schnippelten und Sigrid in der Küche die Zutaten mischte. Geschmacklich und visuell ein buntes Erlebnis für alle Beteiligten.

Die Abende waren gefüllt mit Spielen, einem Film und wunderschöner Livemusik dank einer Teilnehmerin, einer Diashow und das Erlernen des Cup-Songs. Zur Ruhe kamen die Teilnehmenden dann beim Tagesabschluss, bei dem der vergangene Tag und das Thema reflektiert wurden. Jeden Abend gab es zusätzlich etwas zum Schmecken oder Riechen, um den Teenies einen kleinen Eindruck zu geben, was alles aus Gottes bunter Schöpfung hergestellt werden kann, das gut schmeckt, riecht oder gut für unseren Körper ist.

Erfüllt von kreativen Projekten, neuen Erfahrungen und Eindrücken machten sich die Teilnehmenden am Freitag wieder auf den Heimweg. Hier geht es direkt zu den Fotos

Melissa Heerz