Foto: GJW HS

Gott hört mir zu!

Kindererlebnistag 2015

Gott hört mir zu! Unter diesem Thema haben das GJW zusammen mit der EFG Hohenahr-Erda zum diesjährigen Kindererlebnistag eingeladen. Der Tag begann mit einem Kindergottesdienst, den das GJW zusammen mit der Gemeinde feierte. Dort lernten die 50 Kinder zwischen 3 und 12 Jahren Mathieu kennen: Eine Handpuppe, die aus Protest, weil die Erwachsenen nie zuhören, immer Ohrenschützer auf dem Kopf tragen möchte. Im Gespräch mit GJW-Leiter Thorsten Lehr entdecke Mathieu, dass Gott (anders als die Erwachsenen) immer zuhört, egal wann wir uns an ihn wenden: ... In der Schule, beim Arbeiten oder wenn wir Angst haben. Aber Mathieu konnte noch mehr lernen: Von den Kindern erfuhr er sogar noch, wie Beten funktioniert und wofür man beten kann. Auch das musikalische Hören kam nicht zu kurz: Die Musikgruppe der Gemeinde gestaltete den fröhlichen Gottesdienst mit Mitmachliedern und Lobpreis.

Nach einem Mittagessen, zu dem Ketchup hervorragend passte, begann ein aufregendes Stationsspiel auf dem neu gestalteten Gemeindegelände, bei dem sich Vieles um’s Hören drehte. In Kleingruppen konnten die Kinder Geräusche wilder Tiere erkennen, eine Wecker-Bombe in letzter Sekunde entschärfen, einen Wattedieb auf leiser Tat ertappen oder sich durch gutes Hinhören ohne Hinzuschauen sicher durch einen komplizierten Parcours lotsen lassen.

Der GJW-Kindererlebnistag war ein tolles Erlebnis für Kinder und Mitarbeitende - mit viel Spaß, der guten Botschaft: Gott hört Dir zu! Der Dank für diese Botschaft war nicht nur im musikalischen Gottesdienst zu spüren, sondern auch in der Freude über den strahlenden Sonnenschein, der den Tag begleitete.